Meine Lesetipps:

Macht 1 Grad überhaupt einen Unterschied?

Beim Wetter bemerken wir ihn kaum. Aber auf das Klima hat schon eine kleine Erwärmung große Auswirkungen.

In diesem Buch erfährst du, was Klima ist und was passiert, wenn es sich verändert: Warum gibt es auf der Erde verschiedene Klimazonen? Wie funktioniert der Treibhauseffekt?

Warum wird es wärmer und was können wir tun? 

You Are Not Safe Here

Wenn das Vermächtnis Wut ist, ist das Erbe Angst.

Ein Vater, der immer wieder gewalttätig wird. Eine Mutter, die schweigt und ihn nicht verlässt. Und die Nachbarn, die konsequent wegschauen.

Beeindruckend erzählt. Klug, feinfühlig, intensiv.

Annies Welt

Annie ist zehn und das jüngste von neun Geschwistern. Da gerät sie manchmal  zwischen die Fronten, vor allem, weil sie so winzig und ganz schön dünn ist. Doch das macht Annie nichts, für sie ist es normal. Und wenn’s doch mal schwierig wird, dann zählt sie. Das hilft immer. Bis Annie merkt, dass zu Hause nichts normal ist: Gewalt und Armut bestimmen den Alltag.  Sie und ihre Familie brauchen Hilfe.

Ein Buch, mit viel Liebe geschrieben und das unter die Haut geht.

Die Schule am Meer

Juist 1925, eine Insel am Rande der Weimarer Republik: Im kargen Dünental gelegen, verspricht die “ Schule am Meer“ eine hoffnungsvolle Zukunft. Doch kann diese besondere Gemeinschaft überleben, wenn der Rest der Welt auf den Abgrund zusteuert?

Über Wagemut und Scheitern, Leidenschaft und Missgunst, Freundschaft und Verrat.


Du bleibst mein Sieger, Tiger

Es gibt noch mehr Trost für Alterspubertierende…

Glasflügel

Der fesselnde dritte Fall einer neuen Kopenhagen-Thriller-Serie!

Katrine Engberg hat Wortwitz. Ich finde es großartig, dass man beim Lesen ihrer Krimis auch schmunzeln oder innehalten kann. Darin ist sie eine große Meisterin.

Nele Neuhaus

Und viele neue, schöne Kinderbücher!

Und aus aktuellem Anlass: Urlaubstipps